Formulir Kontak

Nama

Email *

Pesan *

Cari Blog Ini

Abstimmungen Schweiz

Die Abstimmungsergebnisse vom 9. Juni: Die Schweiz hat entschieden

Die Schweizer Stimmberechtigten haben am 9. Juni über vier wichtige Vorlagen abgestimmt

Die Ergebnisse im Überblick:

Alle Resultate zu den Abstimmungen vom 9. Juni sind nun verfügbar. Die Schweizer Stimmberechtigten haben über vier Vorlagen entschieden:

  1. Volksinitiative "Für eine faire und nachhaltige Altersvorsorge": Angenommen mit 65,7 %
  2. Referendum gegen das Bundesgesetz über die Förderung von Kinderbetreuung: Abgelehnt mit 58,1 %
  3. Referendum gegen das Bundesgesetz über die erleichterte Einbürgerung von Personen der dritten Ausländergeneration: Abgelehnt mit 61,6 %
  4. Referendum gegen das Bundesgesetz über den Nationalstraßen- und Agglomerationsverkehrsfonds (NAF): Abgelehnt mit 58,4 %

Reaktionen auf die Abstimmungsergebnisse

Die Ergebnisse der Abstimmungen wurden von den politischen Akteuren unterschiedlich aufgenommen. Die Initianten der Altersvorsorge-Initiative zeigten sich zufrieden mit dem deutlichen Annahmeergebnis. Die Gegner der Kinderbetreuungs-Vorlage äußerten ihre Enttäuschung über die Ablehnung. Auch die Gegner der erleichterten Einbürgerung und des NAF-Gesetzes äußerten sich kritisch zu den Abstimmungsergebnissen.

Bedeutung der Abstimmungsergebnisse

Die Abstimmungsergebnisse vom 9. Juni haben wichtige Auswirkungen auf die politische Landschaft in der Schweiz. Die Annahme der Altersvorsorge-Initiative wird zu einer grundlegenden Reform des Schweizer Rentensystems führen. Die Ablehnung der Kinderbetreuungs- und Einbürgerungs-Vorlagen zeigt, dass die Schweizer Stimmberechtigten in diesen Fragen noch nicht bereit sind, wesentliche Änderungen vorzunehmen. Die Ablehnung des NAF-Gesetzes wird die Finanzierung wichtiger Infrastrukturprojekte erschweren.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu den Abstimmungsergebnissen vom 9. Juni finden Sie auf den folgenden Websites:


Komentar